Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Zahnarztbesuch in den 5. Klassen


Am Dienstag, 10 November 2020, war es wieder so weit: Der für die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zuständige LAGZ-Zahnarzt Dr. Stefan Gollwitzer besuchte die drei fünften Klassen der Schule. Organisiert und finanziert wird dieser Service von der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V., kurz LAGZ. Für einige Schüler war Dr. Gollwitzer kein Unbekannter, denn er praktiziert neben Bruck auch hier in Oberviechtach.

Zuerst machte er den Kindern klar, wie wichtig schöne Zähne für uns Menschen sind. Sie gehören zu den wichtigsten Punkten einer attraktiven äußeren Erscheinung. Mit einem skizzierten Modell an der Tafel erklärte Dr. Gollwitzer den Aufbau eines Zahnes. Schließlich kam er zum Hauptgrund seines Besuches: "Die Bedeutung des regelmäßigen Zähneputzens"

Mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation zeigte er den Schülern die ständigen "Angriffe" auf ihre gesunden Zähne. Viel zu viel Zucker, besonders in Getränken, nehmen wir zu uns. Dies bestätigte sich gleich, denn nicht wenige Schüler hatten zuckerhaltige Getränke dabei. Der Zahnarzt nannte auch das beste Getränk für die Zähne: Wasser.

Dass Zähneputzen nach dem Essen wichtig ist, wussten natürlich die Schüler bereits, aber die Bedeutung des Einsatzes einer Zahnseide war ihnen weniger bekannt.

Es ist zu wünschen, dass durch den Besuch des Schulzahnarztes die Kinder noch bewusster ihre Zähne pflegen. Zum Schluss gab es für alle Kinder eine Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide.

Vielen Dank für den Besuch, Dr. Gollwitzer!

Steininger


„Die Zähne gehören zu den wichtigsten Punkten einer attraktiven äußeren Erscheinung“, machte Dr. Gollwitzer deutlich.

Mit einem skizzierten Modell an der Tafel erklärte der Zahnarzt den Aufbau eines Zahnes.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2020 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach