Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Weihnachten steht vor der Tür


Die Schülerinnen und Schüler der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach trafen sich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit ihren Lehrkräften in der Aula zu einer vorweihnachtlichen Schulfeier. Am Donnerstag war der Feier bereits ein ökumenischer Wortgottesdienst vorausgegangen, der in ergreifender Weise das Schicksal des „kleinen Mädchens mit den Schwefelhölzern“ zum Inhalt hatte. Am Freitag warteten dann alle gespannt darauf, was die Mitschülerinnen und Mitschüler alles für die Schulfeier eingeübt hatten.

Die Bläsergruppe unter der Leitung von Christian Knott eröffnete die Veranstaltung mit der „Schulfanfare“. Rektor Werner Winderl begrüßte die Gäste und gab seiner Freude über das Engagement der Schülerinnen und Schüler Ausdruck: „Es ist erstaunlich, welch ein vielfältiges und anspruchsvolles vorweihnachtliches Programm ihr zusammen mit euren Lehrkräften wieder auf die Beine gestellt habt!“ Sein Dank galt den Mitwirkenden und allen Helfern, besonders Hausmeister Wolfgang Hösl und Jürgen Dietl und der SMV. Schulsprecher Martin Simon führte gekonnt durch das bunte, abwechslungsreiche Programm:

Lieber, guter Nikolaus/Jingle Bells/Ihr Kinderlein…/Leise rieselt… (Bläserklasse/J. Rohr/A. Schneeberger)
Meine Kerze (5A/R. Elsner)
Last Christmas (6B/A. Senft)
Der Weihnachtsmann bei der Polizei (7BG/J. Klösel)
Merry Christmas (9CM/R. Schneider)
Das Weihnachtstheater (8A/D. Knott)
Weihnachtsliederpotpourri/Weihnacht, wie bist du schön (Bläsergruppe/C. Knott)
Vier „etwas andere“ Weihnachtsgedichte (10B/C. Knott)
Jingle Bells (6A/R. Schneider)
Es wird scho glei dumpa/Weihnachten/Comptine d’un autre été (10A/S. Köppl-Rötzer)
Stille Nacht (10B/C. Knott)
Let it go (8BG /K. Humbs)

Zum Abschluss des Programms wurde das Lied „O du fröhliche“ angestimmt. Als Begleitung fungierte das „große Orchester“, welches sich aus den Bläserklassen und der Bläsergruppe zusammensetzte: Über 30 Schülerinnen und Schüler setzten diesen instrumentalen Schlusspunkt. Unterstützt und angeleitet wurden sie hierbei von den Lehrkräften Christian Knott, Jürgen Rohr und Alois Schneeberger.

Nach diesem furiosen Finale bot die Klasse 6B selbst gebackene Waffeln an, und mit den besten Wünschen für ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest endete die eindrucksvolle Feier.

Winderl


Alle warteten gespannt darauf, was die Mitschülerinnen und Mitschüler für die Schulfeier eingeübt hatten.

Mit dem Sketsch "Der Weihnachtsmann bei der Polizei" sorgte die Klasse 7BG für Erheiterung.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach