Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

8A und 8B-G erkunden Landwirtschaftsbetrieb und Privatmolkerei Bechtel


Auf Einladung der Privatmolkerei Bechtel informierten wir uns am 12.November 2019 ausgiebig über Milcherzeugung und Milchverarbeitung. Ausgangspunkt dieser doppelten Betriebserkundung war der Milchviehbetrieb der Familie Bäuml in Schwandorf-Gögglbach, wo uns Frau Nicole Kerres von der Privatmolkerei Bechtel gemeinsam mit dem Landwirts-Ehepaar Georg und Anita Bäuml begrüßten. Diese gaben uns zu Beginn einige allgemeine Informationen zu ihrem Hof, auf dem sie neben knapp 100 Milchkühen auch etwa 150 Kälber und Jungrinder halten. Im Anschluss durchquerten wir den großen Laufstall, beobachteten Kühe beim vollautomatischen Melken durch einen Roboter und nahmen die Tiere im eingezäunten Freigelände in Augenschein. Während des Rundgangs standen die Bäumls für unsere Fragen zur Verfügung.

Die zweite Anlaufstelle des Tages war die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld. In einem informativen Vortrag stellte Frau Kerres alle acht angebotenen Ausbildungsberufe sowie die dafür erforderlichen Voraussetzungen ausführlich vor. Ergänzend gab sie uns wertvolle Tipps für die Bewerbungen. Darüber hinaus erfuhren wir, dass der 1908 gegründete Familienbetrieb großen Wert auf eine gute Ausbildung legt, was ihm 2017 sogar den Titel „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ einbrachte. Außerdem wies Frau Kerres darauf hin, dass alle Lehrlinge, die die Gesellenprüfung erfolgreich abschließen, vom Betrieb übernommen werden.

Äußerst interessant war die anschließende Führung durch die Molkerei, die täglich mit etwa 1,5 Millionen Liter Milch beliefert wird. Einen Teil der Verarbeitung zu Milch, Butter, Käse oder Joghurt konnten wir nun live erleben. Zum Abschluss probierten wir nicht nur die hauseigenen leckeren Joghurtprodukte, sondern auch verschiedene Käsesorten und waren begeistert!

Text: D. Knott, Bilder: D. Knott / N. Kerres


Begrüßung durch Nicole Kerres und Georg und Anita Bäuml in Gögglbach

Für die Molkereiführung war Hygienekleidung erforderlich.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach