Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Erlebnisreiche Woche in Bayerisch-Eisenstein


Eine Woche lang tauschte die Klasse 6a der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach das Klassenzimmer mit der Jugendherberge in Bayerisch-Eisenstein. Es galt die Erlebnis- und Erfahrungswelt im Bayerischen Wald rund um den Arber zu entdecken.

Die Kinder bestiegen das Gipfelkreuz des Großen Arbers und wanderten über den Steig hinunter zum Großen Arbersee. Die malerische Landschaft lud zum Tretbootfahren ein. Lagerfeuer und Nachtwanderung rundeten den ersten Tag ab. Am Dienstag wuchsen die Mädchen und Buben über sich hinaus und zeigten großes Geschick an den verschiedenen Stationen im Fellenrächental: Bogenschießen, Baumklettern bis zu 20 Meter Höhe, Abseilen an einem Felsen und Balancieren auf einer Slackline. Am Abend versuchte sich so mancher Schüler als Pizzabäcker, als er den Teig zuschnitt und belegte.

Das Highlight am Mittwoch war der Besuch des Osser-Bades in Lam. Am Abend konnten sie ihre Kräfte bei einem Tischtennis-Match mit Schülern einer Landshuter Klasse messen. Unheimlich und etwas gruselig muteten die Felsengänge der Stadt Furth im Wald an. Sie dienten als Aufbewahrungsort von Lebensmitteln, aber auch als Zufluchtsort bei Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg.

Beim Flederwisch stellten die Kinder ihr technisches Geschick unter Beweis. Sie befeuerten die größte Dampfmaschine Bayerns, stellten Papier her und halfen beim Schmieden. Die vielen technischen Raffinessen des Further Drachens wurden bei einer Vorführung erlebt und bestaunt. Eine tolle Diskonacht schloss die Fahrt ab. Mit den Begleitpersonen Rudi Schneider und Veronika Mühlbauer ging es am Freitag wieder nach Hause.

Mühlbauer/Schneider


Eine Woche lang tauschte die Klasse 6a der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach das Klassenzimmer mit der Jugendherberge in Bayerisch-Eisenstein.

Die vielen technischen Raffinessen des Further Drachens wurden bei einer Vorführung erlebt und bestaunt.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach