Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Besuch im "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg


Die Klasse M8C hatte sich im Unterricht ausführlich mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Zur weiteren Vertiefung der Thematik besuchte die Klasse mit ihrem Klassenlehrers Alois Köppl das "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg. Schon Monate vorher hatten sich die Oberviechtacher Gäste angemeldet. Sehr viele Schulklassen waren an dem Tag im Museum. Von einem Besuch ohne Anmeldung kann daher nur dringend abgeraten werden.

Das Dokumentationszentrum ist ein Museum in Nürnberg, direkt am Dutzendteich gelegen. Weitere steinerne Dokumente des nationalsozialistischen Größenwahns finden sich in der näheren Umgebung, so die Steintribüne. Das Museum befindet sich im Nordflügel der von den Nationalsozialisten geplanten, unvollendet gebliebenen Kongresshalle des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes. Nürnberg war im Dritten Reich die Stadt der Reichsparteitage und wurde von den Nationalsozialisten für Propagandazwecke genutzt.

In Nürnberg verbauten die Nationalsozialisten zum großen Teil auch den in Flossenbürg unter unmenschlichen Bedingungen gebrochenen Granit. Die Teilnehmer der Exkursion konnten sich an Ort und Stelle ein Bild vom monumentalen Größenwahn und dem Führerkult der Nazidiktatur machen.

Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler von der Doktor Eisenbarth-Mittelschule die Nürnberger Burg, das Albrecht-Dürer-Haus, den Schönen Brunnen, den Hauptmarkt und die Lorenzkirche. Klassenlehrer Alois Köppl, der einige Jahre in Nürnberg lebte und daher wusste, wo selbst der Bus am besten parkt, gab den Besuchern Tipps für weitere "private Besuche" in der Frankenmetropole.

Weitere Infos:
Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände
Kaiserburg in Nürnberg
Albrecht-Dürer-Haus
Schöner Brunnen

Text/Bilder: Köppl


Zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes besuchte die Klasse M8C das "Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände" in Nürnberg.

Auch das Albrecht-Dürer-Haus (Bildmitte im Hintergrund) stand auf dem Programm der Besucher aus Oberviechtach.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach