Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule schickt vier Teams durch den Landkreis


In Nabburg war beim ersten Landkreislauf der Start, bei der 13. Auflage das Ziel. Und auch die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule hatte wieder vier Teams am Start. Das intensive Training hat sich durchaus gelohnt, denn die Mannschaften belegten achtbare Plätze und der Spaß stand im Vordergrund.

Bei den Herren waren zwei Mannschaften am Start und konnten sich richtig gut platzieren. Ein Team belegte den neunten Platz, Team 2 erkämpfte sich den 18. Rang.

Erstmals schickten die Eisenbarthianer eine Damenmannschaft ins Rennen, welche den 14. Platz belegen konnte.

Auch eine Walking-Gruppe nahm zum ersten Mal teil und schaffte in der Sparte der weiblichen Walker Rang 48.

Schirmherr Landrat Thomas Ebeling schickte die Startläufer am Samstag um 8 Uhr auf dem Rathausplatz in Burglengenfeld auf die 55 Kilometer lange Strecke nach Nabburg, die in zehn Etappen aufgeteilt war. Erster Wechsel war in Münchshofen. Querfeldein ging es dann weiter über Wiefelsdorf, Dachelhofen, Krondorf, Irlaching, Wohlfest, Wolfring, Schmidgaden und Wölsendorf zum Zielort.

Die Walker marschierten um 9 Uhr in Wolfring los und steuerten in drei Etappen das 20 Kilometer entfernte Ziel Nabburg an. Organisator Christian Meyer hatte neben zwei sieben Kilometer langen Strecken überwiegend kurze Abschnitte ausgewählt. Die äußeren Bedingungen trugen zur guten Stimmung an den Wechselstationen bei. 300 Helfer und Streckenposten der Polizei, der Feuerwehren, der Johanniter, des Roten Kreuzes und der Bauhöfe sorgten für einen reibungslosen und unfallfreien Verlauf.

Mit Beifall und Anfeuerungsrufen wurden die Zieleinläufer begrüßt. In der Nordgauhalle begrüßten Schirmherr Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Armin Schärtl die Teilnehmer und überreichten den Siegern und Platzierten Urkunden, Pokale und Sachpreise. Jeder Teilnehmer erhielt ein T-Shirt und bekommt bei Intersport Meier einen Nachlass von 20 Prozent, wenn er zum Einkauf seine Startnummer mitbringt.



Zahlen zum Landkreislauf
An der 13. Auflage des Landkreislaufes beteiligten sich 1845 Läufer und Walker. Das waren 100 mehr als im vergangenen Jahr. Es gingen 15 Damen-, 82 gemischte und 44 Herrenmannschaften an den Start. Bei den Walkern waren es 61 Damen-, neun Herren- und 45 Mix-Teams. 85 Vereine stellten 1110 Teilnehmer, 23 Firmen und Behörden 426 Starter und neun Schulen 264 Akteure.

Text: Hirsch (DnT); Winderl/Fotos: Winderl


Schlussläuferin Nadja Dortmann wurde beim Zieleinlauf von den Teammitgliedern begleitet.

Die Freude an der persönlichen und gemeinschaftlichen Leistung stand im Vordergrund.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach