Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Abschlussfahrt der 9A und 9B-G nach Berlin


In der Woche vor den Osterferien fand unsere Abschlussfahrt nach Berlin statt. Am Morgen des 8. April starteten wir zusammen mit unseren Lehrkräften Susanne Köppl-Rötzer, Gerlinde Simon-Bleicher, Markus Kindl und Gerhard Kühner in die Bundeshauptstadt Berlin. Nach einer entspannten Busfahrt erkundeten wir als erstes das Zentrum der Hauptstadt rund um das Brandenburger Tor, bevor es zum Hotel ging. Ein Highlight war für viele von uns am ersten Abend der Besuch der Disko „Matrix“. Im Verlauf der weiteren Tage standen unter anderem zwei Stadtführungen auf dem Programm. Die Stadtführerin zeigte uns viele bedeutende Sehenswürdigkeiten Berlins. Auch das Olympiastadion wurde dabei angesteuert und erkundet.

Außerdem besuchten wir das Sea Life Center, in dem nicht nur die über 5000 Tiere in mehr als 35 naturgetreu gestalteten Becken und Aquarien unser Interesse weckten, sondern auch die Fahrt mit dem gläsernen Aufzug durch das größte zylindrische freistehende Aquarium der Welt. Auch der Besuch im Berlin-Dungeon hinterließ bei uns Eindrücke. In gruselig-schaurigen Shows durchlebten wir in einer 70-minütigen Reise 700 Jahre grauenhafte Berliner Geschichte. Echte Darsteller, fesselnde Geschichten und Fahrattraktionen brachten uns in 11 Shows zum Lachen und manchmal auch zum Schreien. Auch das Shoppen rund um den Fernsehturm machte allen Spaß, auch wenn einige immer wieder erwähnten, dass sie sich ein Leben in einer so großen Stadt nur sehr schwer vorstellen könnten. Bei Madame Tussaud’s hieß es „Berühren erlaubt!“ Wer will nicht einmal einer berühmten Persönlichkeit die Hand schütteln oder mit Stars wie Justin Bieber abgelichtet werden?

Am dritten Tag der Reise stand der Besuch beim Deutschen Bundestag auf dem Programm. Nach einer intensiven Sicherheitskontrolle nahmen wir an einer ausführlichen Informationsveranstaltung teil, bevor uns MdB Frau Marianne Schieder abholte und uns im Anschluss für ein persönliches Gespräch bereitstand. Dabei brachte sie uns unter anderem den anstrengenden Arbeitsalltag eines Politikers näher und stand Rede und Antwort auf all unsere Fragen.

Mit vielen Eindrücken traten wir die Heimreise an und alle waren sich am Ende einig, dass es wieder eine gelungene Abschlussfahrt in unsere Hauptstadt Berlin war.

Text/Bild: Köppl-Rötzer


Abschlussfahrt der 9A und 9B-G nach Berlin

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach