Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Entstehung des menschlichen Lebens - Projekttage der Klasse 6CG zur Sexualerziehung


Am 19. und 20. März 2019 führten wir, die Klasse 6CG der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach mit den Sozialpädagoginnen Maria Rötzer, Karina Pfeiffer und Alexandra Albang zwei Projekttage zum Thema ''Entstehung des menschlichen Lebens“ durch.

Wir starteten mit Plakaten zu unserer Traumfrau/-mann und beschrieben dabei, wie er oder sie aussehen soll, was für Eigenschaften sie haben soll und wie ihr Verhalten sein soll. Wir klebten dabei Bilder von berühmten Personen wie z.B. Ariana Grande, Mark Forster oder Julien Bam auf und stellten die Plakate vor. Danach bildeten wir zwei Gruppen, bestehend aus Jungs und Mädchen. Wir beschäftigten uns mit der Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen und betrachteten auf Abbildungen und mit Hilfe von Arbeitsblättern auch die Geschlechtsteile des anderen Geschlechtes genauer. Zum Abschluss spielten wir alle gemeinsam das Spiel „Hey, Babe!“.

Am nächsten Tag begannen wir mit dem Thema Beziehungsleben und lernten dabei, wie eine Beziehung funktionieren kann, unter anderem was Frau oder Mann hierbei besonders wichtig ist. Daraufhin bearbeiteten wir das Thema „Sich lieben, ohne ein Kind zu kriegen“. Wir erfuhren, dass die Frau hierzu die Pille einnehmen kann und der Mann das Kondom benutzt, um so eine Schwangerschaft zu verhindern. Als letztes nahmen wir das Thema „So wächst das Baby im Bauch“ und „Die Geburt“ durch. Dabei lernten wir unter anderem, dass das Baby im Bauch alles hören kann.

Jeder von uns erhielt mehrere Heftchen, die wir mit nach Hause nehmen durften. Wir alle waren der Meinung, dass das Projekt „Entstehung des menschlichen Lebens“ nicht nur Spaß gemacht hat, sondern auch eine Abwechslung im Unterricht war und uns sehr viele neue Informationen lieferte.

Text: Adrian Goerke, 6CG mit Anja Pongratz/Fotos: Anja Pongratz


Entstehung des menschlichen Lebens - Projekttage der Klasse 6CG zur Sexualerziehung

Entstehung des menschlichen Lebens - Projekttage der Klasse 6CG zur Sexualerziehung


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach