Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Futterhäuschen aus Ton


Die WG-Lerngruppe der 6. Jahrgangsstufe fertigte ein Vogelfutterhäuschen aus Ton (Hohlform durch Platten- oder Wulsttechnik) an. Es waren einige Schwierigkeitshürden zu bewältigen:

Das Futtersilo musste mit dem Boden verbunden bzw. angeschlickert werden.

Die Löcher im Futtersilo müssen direkt gegenüber liegen, damit man den Stab zum Aufhängen durchschieben kann.

Vom Dach wurde ein „Kuchenstück“ rausgeschnitten und wieder verbunden, um so die Dachschräge zu erreichen.

Die Öffnungen für die Aufhängvorrichtung am Dach mussten so angebracht sein, dass diese außerhalb des Futtersilos liegen damit das Regenwasser nicht das Futter verdirbt!

Die Schüler waren mit Eifer dabei und hatten große Freude mit Ton zu arbeiten. So entstand ein nützlicher Gegenstand, der im Winter als Futterplatz für unsere Vögel dient und im Sommer eine Dekoration für jeden Garten ist!

Lohrer


Die WG-Lerngruppe der 6. Jahrgangsstufe fertigte ein Vogelfutterhäuschen aus Ton.

Es entstand ein nützlicher Gegenstand, der im Winter als Futterplatz für unsere Vögel dient und im Sommer eine Dekoration für jeden Garten ist.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach