Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2019

Die fünf Säulen unserer Sozialversicherung


Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9A, 9BG und 9CM setzten sich in den vergangenen Wochen im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik mit der Entwicklung des Systems der sozialen Sicherung in Deutschland auseinander. Nun wurde Alwin Heim von der AOK Bayern zu diesem Thema in den Unterricht eingeladen. Herr Heim stellte als Fachmann auf diesem Gebiet die „fünf Säulen“ der Sozialversicherung einfach und logisch dar.

Dabei ging er unter anderem auf die geschichtliche Entwicklung, Bestimmungen und Aufgaben der Sozialversicherungsträger, sowie auf Neuerungen in der Krankenversicherung ein. Besonders interessant wurde es für die Schülerinnen und Schüler, als Herr Heim auf wichtige Infos für Berufsstarter zu allen Zweigen der Sozialversicherung Rede und Antwort stand. Wie hoch sind die Beiträge? Wie viel bleibt mir pro Monat von meinem Geld übrig? Anhand von Beispielrechnungen wurden diese Fragen beantwortet.

Am Ende des Vortrages bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Heim für seine sehr anschaulichen Darstellungen.

Text/Bilder: Köppl-Rötzer


Die fünf Säulen unserer Sozialversicherung - ein wichtiges Thema

Alwin Heim von der AOK Bayern informierte über die Sozialversicherung.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 - 2019 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach