Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Die Kirche am Ort - Kirchenraumerkundung der Klasse 5b


Nachdem der angedachte Termin am Freitag wegen Glatteis leider abgesagt werden musste, war es am Montag, den 3.12.2018, endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B machten sich auf den Weg zur Pfarrkirche „St. Johannes der Täufer“ in Oberviechtach, um diese genau unter die Lupe zu nehmen.

Nach einem kurzen Fußmarsch galt es zuerst, die Kirche von außen zu betrachten: Welche Farbe hat das Gebäude? Wie sieht eigentlich das Dach aus? Welche Figuren stehen davor?

Schließlich betraten die Mädchen und Buben andächtig den Innenraum. In selbst angefertigten Büchlein notierten sie sich, was es alles zu entdecken gab: Wie viele Leute passen eigentlich in Kirche? Wo befindet sich das ewige Licht? Welche Heiligenfiguren gibt es?

Nach getaner Arbeit wurde die Gelegenheit der beispiellosen Akustik genutzt und unter der Leitung von Astrid Senft ein vorweihnachtliches Lied angestimmt.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Schülerinnen und Schüler zurück zur Schule.

Text/Bilder: Mühlbauer


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b besuchten die Pfarrkirche "Johannes der Täufer".

In selbst angefertigten Büchlein notierten sie sich, was es alles zu entdecken gab.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach