Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Bei Gedächtnistrainer Markus Hofmann (Klasse M 9c)


Zwei „unvergessliche“ Stunden erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9cM am Montag, 19.11.2018. Auf Einladung des Ortenburg Gymnasiums konnten sie dem Vortrag des berühmten Gedächtnistrainers Markus Hofmann in der OGO-Turnhalle lauschen. Auf sehr lebendige und anschauliche Weise vermittelte er den Zuhörern Techniken zur Steigerung der Merkfähigkeit.

Sein erstes Beispiel: „Körper-Briefkästen“. Dazu ließ er sich vom Publikum 20 Begriffe zurufen, die er und die Anwesenden sich innerhalb kürzester Zeit merken konnten. Für die ersten zehn Wörter teilte Hofmann den Körper von den Zehen bis zu den Haaren in zehn Briefkästen ein, in denen er je eines dieser Stichworte ablegte. Merken kann er sich die am besten mit verrückten Bildern: Zum Beispiel: Die „Kuhglocke“, die an den Zehen baumelt oder das Knie, das vom „Lastkraftwagen“ überfahren wird oder „Schweinebraten“, dessen Soße über dem 10. Briefkasten, die Haare, gegossen wird. Das funktioniere nicht nur mit dem Körper, sondern auch mit Dingen im Klassenzimmer oder in der Sporthalle.

Diese musste dann für die Begriffe 11 bis 20 herhalten. „Ihr müsst es einfach ausprobieren“, ermutigte er die Schüler. Weiteres Staunen löste er aus, als er den Jugendlichen zeigte, wie man sich mit ganz verrückten Geschichten Ländernamen besser merken kann. Sogar das Erlernen thailändischer Zahlen war am Ende kein Problem mehr. Für die Schüler vergingen die zwei Schulstunden wie im Flug, und nun bleibt zu hoffen, dass sie die erlernten Techniken Gewinn bringend in ihren Schul- und Lebensalltag übertragen. Aber beim Anblick ihrer Knie werden die meisten in Zukunft wohl an Lastkraftwagen denken.


Auf Einladung des Ortenburg Gymnasiums konnten die Schülerinnen und Schüler der M 9c den Vortrag des Gedächtnistrainers Markus Hofmann in der OGO-Turnhalle besuchen.

Für die Schüler vergingen die zwei Schulstunden wie im Flug, und nun bleibt zu hoffen, dass sie die erlernten Techniken Gewinn bringend in ihren Schul- und Lebensalltag übertragen.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach