Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Wandertag an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule (Klassen M8c, M9c)


Am Ende der zweiten Schulwoche war es wieder einmal soweit – Wandertag für alle Klassen der Mittelschule stand auf dem Stundenplan. Da im Vordergrund des Wandertages das gemeinsame soziale Erleben stehen sollte, entschieden sich die Klassenleiter der Klassen M8c (Alois Köppl) und M9c (Christian Knott) für eine Wanderung nach Fuchsberg.

Von der Eisenbarth-Schule aus startete die fast fünfzigköpfige Wandergruppe über Hof und von da ab über ruhige Flurbereinigungswege nach Teunz. Die Sitzgelegenheiten in der Dorfmitte luden hier zum Ausruhen und Brotzeitmachen ein. Auch die Enten in der Murach freuten sich über den Wandertag der Oberviechtacher Kids, da die Tiere fleißig gefüttert wurden.

Von der Ortsmitte in Teunz marschierten die Wanderer weiter in Richtung Teunzer Sportplatz. Beding durch eine Kanalbaustelle war ein kurzer Umweg nicht zu vermeiden. Über die Bubenlohe ging es an der Schlossbrauerei Fuchsberg vorbei zum Fuchsberger Wirtshaus, einer urigen Gastwirtschaft, wie sie in dieser Form kaum noch zu finden ist. Bei dem schönen Wanderwetter besetzte die Oberviechtacher Besuchergruppe die freien Plätze im herrlichen Biergarten im Hof. Die „Wirts Anne“ freute sich auf die Gäste.

Nach gut einer Stunde machten sich die beiden Klassen auf den Rückweg nach Oberviechtach. Er führte an der am Jakobsweg gelegen Jakobikirche vorbei, die man besichtigte. Nach kurzen Informationen über die Entstehungsgeschichte des Gotteshauses ging es weiter zur Hebermühle. Hier folgte man kurz dem Jakobsweg und kam dann über einen Schleichweg an der Murach vorbei zum Gelände der ehemaligen Teunzer Rodelbahn. Von hier aus wanderten die Klassen über Hof zurück zur Schule, die man um 12:30 Uhr erreichte.

Manch ein Teilnehmer musste bei den sommerlichen Temperaturen schwitzen – ob Mathe schöner als der Wandertag gewesen wäre, wage ich aber trotzdem zu bezweifeln!

Text/Fotos: Alois Köppl


An der Murach in der Ortsmitte von Teunz war die erste Rast.

Der herrliche Biergarten der Fuchsberger Wirtin ist einen Besuch wert.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach