Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Landkreislauf 2018 - Mittelschulteams trotzen der Hitze


Ein hartes Stück Arbeit: 1693 Sportler trotzen am Samstag dem schwülwarmen Wetter und begeben sich bei fast tropischen Temperaturen an den Start des zwölften Landkreislaufes. Es beteiligten sich 1390 Läufer und 303 Walker in insgesamt 240 Mannschaften, darunter befanden sich ebenfalls zwei Laufmannschaften der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule.

139 Läufer fanden sich um acht Uhr im Innenhof der Burg Trausnitz ein, darunter Martin Paulus und Marko Seltmann, die Startläufer der DESO. Die Ortschaft in der Verwaltungsgemeinschaft Pfreimd war bislang noch nicht in einen Landkreislauf eingebunden.

Die ersten kamen schon nach 25 Minuten an der sieben Kilometer entfernten Wechselstation in Gleiritsch an, obwohl die Strecke 230 Höhenmeter aufwies und es der steile Anstieg am Ende der Etappe in sich hatte. Die Laufstrecke führte durch „ein landschaftlich wunderschönes Gebiet“, wie Organisator und Moderator Christian Meyer fand.

Was vielen Teilnehmern allerdings zu schaffen machte, war die Hitze. Einige Zuschauer erbarmten sich und reichten den Sportlern im Vorbeilaufen Getränke oder betätigten den Sprenger. So wie eine junge Dame in Bernhof, die den Wettkämpfern mit dem Gartenschlauch Abkühlung verschaffte. Jede Staffel bestand aus zehn Läufern, die sich an folgenden Wechselstationen ablösten: Gleiritsch, Teunz, Rottendorf, Guteneck, Altendorf, Unterauerbach, Altfalter, Traunricht, Fronberg. Als am Nachmittag ein Gewitterregen einsetzte, waren die meisten Läufer bereits um Ziel.

Auch die Läufer der DESO, darunter zum ersten Mal eine Lehrermannschaft, feierten ein tolles Ergebnis: Platz 11 bei den Herrenteams und Platz 20 bei den gemischten Mannschaften. Die Lehrer hatten ebenfalls mit Gerhard Kühner eine Radbegleitung am Start, der stets aufmunternde Worte und einen kühlen Schluck aus der Getränkeflasche anbieten konnte. Astrid Senft war begeistert von der Atmosphäre und hofft jetzt schon auf eine Wiederholung im nächsten Schuljahr. Auch Schulleiter Werner Winderl, der die Läufer bereits auf der Strecke in Altendorf und Unterauerbach anfeuerte, war in Schwandorf am Ziel, um seine Läufer gebührend in Empfang zu nehmen und zusammen bei Speis und Trank den Renntag gebührend ausklingen zu lassen.

Bericht/Fotos: Dietl


Auch die Läufer der DESO, darunter zum ersten Mal eine Lehrermannschaft, feierten ein tolles Ergebnis: Platz 11 bei den Herrenteams und Platz 20 bei den gemischten Mannschaften.

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach