Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Ernährung macht Schule - Ernährungshandwerk erleben (Betriebserkundung bei der Metzgerei Paulus in Pfreimd)


Am 13. März 2018 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler des berufsorientierenden Zweigs Soziales, die Metzgerei Paulus in Pfreimd. Begleitet wurden wir von unseren Lehrkräften Frau Eckl und Frau Lohrer.

Von Frau Paulus wurden wir herzlich empfangen. Anschließend gab sie uns einen kurzen Überblick über die Firmengeschichte. Sie erwähnte auch, dass die Metzgerei einen großen Zeltverleih und einen Partyservice beinhaltet und je nach Saison 50 – 70 Personen in Voll- bzw. Teilzeit beschäftigt.

Bei der Betriebserkundung durften wir mit dem Metzgermeister Leberkäse produzieren, abfüllen und im Ofen ausbacken. Frau Paulus zeigte uns die gesamte Produktion und die dazugehörenden Kühl- und Lagerräume. Später wurde uns von Angestellten gezeigt, wie man Wurstplatten legt und wie Canapès verschieden belegt und garniert werden. Dies konnten wir dann gleich selbst ausprobieren. Alle Sachen durften wir anschließend verspeisen und den Leberkäse als Brotzeit mit nach Hause nehmen.

Es war ein wunderschöner Vormittag, der für uns sehr lehrreich war und viel Spaß gemacht hat.

Gruppen BOZ-Soziales 8A/8B-G/8C-M


Schülerinnen und Schüler des berufsorientierenden Zweigs Soziales besuchten die Metzgerei Paulus in Pfreimd.

Später wurde uns gezeigt, wie man Wurstplatten legt und wie Canapès verschieden belegt und garniert werden.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach