Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Ein leckerer und gesunder Start in den Tag (Klasse 6a)


Am Freitag vor den Osterferien bereiteten wir, die Klasse 6a, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Ziegler ein „gesundes Frühstück“ zu.

Im Unterricht setzten wir uns mit gesunder Ernährung auseinander und stellten so eine Liste zusammen, welche Lebensmittel einen guten und ausgewogenen Start in den Tag fördern. Anschließend wurde nach Anregungen und Rezepten für die Umsetzung unseres Vorhabens Ausschau gehalten.

Neben leckeren Vollkornbrötchen, Dinkelbrot, Käse, Schinken, Eiern und Milch fiel unsere Entscheidung auf ein leckeres Frühstücksmüsli, das natürlich selbst zubereitet wurde (siehe Rezept). Des Weiteren schnitten wir frisch geschälte Kiwis, Birnen, Äpfel, Paprika, Karotten und vieles mehr in Stücke und richteten so unser Buffet an.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, bediente sich jeder von uns und setzte sich an den gedeckten Tisch. Herzhaft bissen wir in unsere geschmierten Semmeln oder in den gesunden Apfel und hatten Spaß im Klassenverband zu speisen.

Das Frühstück kam sehr gut an. Dass gesund auch schmecken kann, davon haben wir uns selbst überzeugt. Es müssen schließlich nicht immer Donuts oder mit Nutella bestrichene Brote sein. Einen solchen Start in den Tag werden wir wiederholen!

Rezept

Erdbeer-Joghurt mit gerösteten Mandelblättchen

Zutaten für eine Person:
1 TL Mandelblättchen
100 g Erdbeeren
200 g Naturjoghurt
1 TL Honig

Zubereitung:

Die gehobelten Mandeln in einer Pfanne rösten. In der Zwischenzeit Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden. Nun den Joghurt über die Früchte geben und vermengen. Die Mandeln untermischen. Zum Schluss mit Honig nachsüßen.


Neben leckeren Vollkornbrötchen, Dinkelbrot, Käse, Schinken, Eiern und Milch fiel unsere Entscheidung auf ein leckeres Frühstücksmüsli.

Das Frühstück kam sehr gut an. Dass gesund auch schmecken kann, davon haben wir uns selbst überzeugt.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach