Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte 2018

Betriebserkundung der Klassen 8A und 8C-M der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule bei den Firmen MMM (Stadlern) und Irlbacher (Schönsee)


Im Rahmen des Unterrichts im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik, bei dem vor allem die Berufsorientierung ein wichtiges Thema ist, konnten sich die beiden achten Klassen ein Bild von zwei großen Betrieben in der näheren Umgebung machen. Ermöglicht wurde die Fahrt auf Grund der Kooperation der beiden Firmen mit dem „KarriereNetzwerk Ostbayern“ und dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Schwandorf.

Im ersten Teil der Betriebserkundungen stellten die Verantwortlichen der Betriebe, Herr Cebula für MMM und Herr Sorgenfrei für Irlbacher, die Firmenstrukturen, Produktpalette und Arbeitsorganisation vor. Auch weitere, für die Schüler wichtige Fragen zur Ausbildung und zu den Einstellungsvoraussetzungen wurden von den aufgeschlossenen Referenten gerne beantwortet. Nach der nötigen Sicherheitsunterweisung erklärten verantwortliche Abteilungsleiter in Führungen durch die Werkshallen sehr anschaulich die praktische Umsetzung der Konstruktionen, der Arbeitsvorbereitung und deren Abläufe. Den Besuchern wurde Einblick in sämtliche Arbeitsschritte gewährt - vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt.

Nach der beeindruckenden Vorstellung der Produktionsanlagen wurden die Schüler zu einem Imbiss eingeladen und mit Firmengeschenken überrascht. Am Ende bedankten sich die Klassensprecher bei den Betreuern für die Gastfreundschaft und die äußerst interessanten Einblicke in Ausbildung und Betriebsabläufe.


Herr Cebula stellte die Firma MMM in Stadlern vor. Die Besucher waren von den Produktionsanlagen beeindruckt.

Herr Sorgenfrei von der Firma Irlbacher erläuterte die Firmenstruktur, Produktpalette und Arbeitsorganisation.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016-2018 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach