Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Hilfe bei der Berufswahl - Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe im Betriebspraktikum


Kurz vor den lange ersehnten Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule nochmals die Gelegenheit, Erfahrungen in der realen Berufswelt zu sammeln.

Eine sehr wertvolle Hilfe bei der Berufswahl stellt in den Jahrgangsstufen acht und neun das Betriebspraktikum dar. Im praktischen Berufsalltag sollen die Schüler hier erleben, ob sich ihre Erwartungen und Vorstellungen des gewählten Berufes mit den Anforderungen und Tätigkeiten in der Praxis decken. Auch bei den Ausbildungsbetrieben wird die Möglichkeit, die künftigen Bewerber vor Ort etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, sehr geschätzt.

Betreut wurden die Praktikanten von ihren Lehrkräften Julia Klösel, Diane Knott und Karl-Heinz Reinhardt, die sich bei einem Besuch in den Betrieben davon überzeugen konnten, wie engagiert und interessiert beobachtet und mitgearbeitet wurde. Für viele der Neuntklässler war dies die letzte Möglichkeit, sich nochmals einen Beruf näher anzuschauen. Jetzt beginnt nämlich die Phase der Bewerbungen und Vorstellungsgespräche für die Vergabe der Ausbildungsstellen. Sehr gute Karten haben dabei natürlich diejenigen, die bei den Betrieben einen guten Eindruck hinterlassen haben.

(Text/Fotos: Reinhardt)


Betriebspraktikum der 9. Klassen

Betriebspraktikum der 9. Klassen


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016/2017 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach