Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Weihnachtliche Ideen für den Fachbereich Wirtschaft - eine Fortbildung für Fachlehrer


Weihnachten wirft seine Schatten voraus - auch an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule. Um sich dazu Anregungen und Ideen für den Fachbereich Wirtschaft/Tastschreiben zu holen, fanden sich viele Fachlehrer/innen im Computerraum der Schule ein. Schulleiter Werner Winderl freute sich über den großen Zuspruch und begrüßte die Teilnehmer sehr herzlich.

Anschließend zeigte Fachberaterin Marina Schießl unterschiedliche Beispiele, die mit den Programmen Word, Excel, PowerPoint oder im Internet von den Schülern weitgehend selbstständig bearbeitet werden können. "Alle Schülerinnen und Schüler haben durch die offene Aufgabenstellung ein Erfolgserlebnis und können ihre Fachkompetenz erweitern." Sie gab methodische und fachliche Tipps zur Umsetzung und erläuterte Varianten und Differenzierungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert, vor allem, da die vorgestellten Beispiele alle Jahrgangsstufen abdeckten. Bei der anschließenden Umsetzung waren sie mit Feuereifer dabei und so entstanden viele Anhänger, Bilder, Karten, Quizze, Trickfilme oder auch Kalender für die kommende "staade" Zeit. Die Ideen werden wohl in der kommenden Adventszeit an vielen Schulen im Landkreis und darüber hinaus Anwendung finden und sicher auch den Schüler/innen gefallen.

Hier finden Interessierte eine Handreichung zu der Veranstaltung mit vielen Anregungen und Tipps (3MB, pdf-Datei)


Fachberaterin Marina Schießl gab Anregungen, die an vielen Schulen im Landkreis Schwandorf und darüber hinaus Anwendung finden werden.

Es entstanden viele Anhänger, Bilder, Karten, Trickfilme oder auch Kalender für die kommende "staade" Zeit. Die Teilnehmer waren begeistert.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016/2017 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach