Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Tschechische Partnerschule in Poběžovice feiert Jubiläum


Grund zum Feiern hatte die Základní škola Poběžovice/Ronsberg, denn unsere tschechische Partner- und Comeniusschule wurde zu diesem Schuljahr 80 Jahre alt. Natürlich gratulierte eine Abordnung der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zu diesem Jubiläum und überbrachte die Glückwünsche aus Oberviechtach. Die Lehrkräfte Astrid Senft und Gerhard Kühner, deren Klassen in diesem Schuljahr die Partnerklassen sind, begleiteten Schulleiter Werner Winderl nach Tschechien. Zudem zeigten der ehemalige Rektor Rudolf Teplitzky, der diese Partnerschaft aufgebaut hatte, und die ehemaligen Lehrkräfte Karl Rossmann und Michael Günther durch ihre Anwesenheit die Verbundenheit.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Verbindungslehrerin Miroslava Šebestová, durch Bürgermeister Hynek Říha und Schulleiter Petr Lehner erlebte die Oberviechtacher Delegation mit vielen weiteren Ehrengästen eine eindrucksvolle Feier. Es bestand weiterhin die Möglichkeit, das Schulgebäude zu erkunden und Einblicke in die Unterrichtsarbeit zu gewinnen. Erstaunt zeigten sich die Gäste über die gute technische Ausstattung der Klassen- und Fachräume: So ist in jedem Raum ein Smartboard installiert.

Nach dem offiziellen Programm tauschten sich die tschechischen und bayrischen Pädagogen in freundschaftlicher Runde aus und es wurden weitere gemeinsame Projekte ins Auge gefasst. Die Zeit verging wie im Flug, und es war schon später Nachmittag, als die Abordnung aus Oberviechtach die Heimreise antrat.


Eine Abordnung der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule gratulierte zum Jubiläum und überbrachte die Glückwünsche aus der Eisenbarthstadt.

Verbindungslehrerin Miroslava Šebestová, Bürgermeister Hynek Říha und Schulleiter Petr Lehner begrüßten die Gäste aus Oberviechtach.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016/2017 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach