Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Ein erlebnisreicher Ausflug (Klasse 6b-g)


Wir, die Klasse 6bg, besuchten mit 19 Schülern und den Lehrkräften Herr Dietl und Frau Senft den tierreichen Kollerhof in Poggersdorf in der Nähe von Neunburg vorm Wald.

Wir fuhren mit dem Busunternehmen Fischer eine halbe Stunde von der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zum Kollerhof. Dort blieben wir vom 19. bis 21.09.2017. Als wir am Kollerhof angekommen waren, bekamen wir den Schlüssel und bezogen unsere Ferienwohnungen. Anschließend machten wir eine Wanderung rund um den Kollerhof. Als wir wieder ankamen, gab es zum Mittagessen Gockerlhax´n mit Kartoffelsalat. Danach saßen viele von uns zum ersten Mal auf Pferden und erlebten eine aufregende Reitstunde. Nach diesen Anstrengungen bekamen wir Fischstäbchen mit Kartoffelbrei zum Abendessen. So gestärkt ging es in den Spieleabend mit Herrn Dietl. Zur Abkühlung sprangen einige Jungs in den kalten Weiher. So endete der erste Abend.

Am Morgen des zweiten Tages starteten wir mit einem leckeren und gesunden Frühstücksbuffet. Gestärkt holten wir wieder unsere Pferde, putzten und sattelten sie und ritten auf ihnen los. Nachdem wir sie nach der Reitstunde wieder geputzt und in ihre Boxen gebracht hatten, gingen wir zum Mittagessen. Es gab Spaghetti Bolognese. Den Nachmittag verbrachten wir mit Herrn Dietl mit Erlebnispädagogik. Nach den drei Stunden freuten wir uns aufs Abendessen, und es gab Schnitzel mit Pommes. Abends packten wir die Koffer und genossen unsere Freizeit.

Am dritten und letzten Tag holten uns nach dem Frühstück die neunten Klassen mit dem Bus ab. Gemeinsam fuhren wir nach Blaibach, denn wir wollten am Regen gemeinsam Kanu fahren. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Dietl ging es los. In jedem Boot saßen ein Neuntklässler am Steuer und zwei Sechstklässler vor ihm. Nach vier Stunden erreichten wir mehr oder wenig trocken das 9 km entfernte Chamerau. Zum Abschluss grillten wir gemeinsam und die Jungen spielten noch eine Partie Fußball. Dann fuhren wir wieder nach Hause, wo uns unsere Eltern schon an der Schule erwarteten. Alle waren sich einig: Es waren schöne drei Tage gewesen, in denen wir uns noch besser kennenlernen konnten.

Tim Fischer, Kilian Groß und Lukas Pflug, Klasse 6b-g


Der Besuch auf dem Kollerhof machte richtig Spaß.

Die Pferde wurden von uns gut versorgt.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016/2017 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach