Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Projekt: "Unser Kubikmeter" - Klasse 8A


Im Mathematikunterricht beschäftigten wir uns im vorletzten Kapitel der 7. Klasse mit der Berechnung des Volumens von Würfeln, anderen Quadern und zusammengesetzten Körpern. Dabei stand das Thema „Raummaße“ natürlich auch mit auf dem Plan.

Wir stellten uns dann im Laufe der Zeit die Frage, warum es uns immer wieder aufs Neue schwer fällt, Raummaße von Flächenmaßen zu unterscheiden, Größeneinheiten in die nächstkleinere oder nächstgrößere Einheit umzuwandeln und überhaupt grundsätzlich eine Vorstellung von all den Raum-, Längen- und Flächeneinheiten zu bekommen. Doch wie können wir dem entgegenwirken und ein für alle Mal eine Vorstellung von den grundlegenden Größeneinheiten bekommen? Da kam die Frage auf: „Wie viele Schüler passen eigentlich in einen Kubikmeter-Würfel?“ Es dauerte dann auch nicht lange, bis die Idee geboren wurde, einen Würfel zu bauen und das Ganze auszuprobieren.

Die Hauptinitiative ergriff schließlich unsere handwerklich sehr begabte und zielstrebige Klassenkameradin Michelle Druschba. Mit dem Hänger wurde der Würfel in die Schule gebracht, mit dem Sackwagen ins Schulhaus geschoben und zu Viert trugen wir den Kubikmeter in unser Klassenzimmer hoch. Dort haben wir uns dann überlegt, wie wir ihn gestalten können. Wir beschlossen, eine Seite den Längenmaßen zu widmen. Dort sind jetzt zum Beispiel Umrechnungsbeispiele zu finden.

Eine Zweite Seite unseres Würfels gehört den Flächenmaßen. Die rot markierte Seite zeigt uns, wie groß ein Quadratmeter ist. Auch das hat sich nun hoffentlich bei uns eingeprägt. Auch weitere Infos zu den Flächenmaßen sind an dieser Seite auf „Frage-Antwort-Schildern“ angebracht. Und eine dritte Seite unseres Würfels gibt Auskunft über gängige Raummaße.


Ja, und wie viele Schüler passen nun in einen Kubikmeter? Wir haben es ausgetestet und können nun die Aussage treffen: Wir haben den Test mit Schülern gemacht, die ein durchschnittliches Gewicht von 45 kg haben. Und da sind es 6 Schüler, die locker rein passen. Unser Kubikmeter-Würfel ist inzwischen in der Aula unserer Schule platziert und wird hoffentlich auch anderen Schülern helfen, eine dauerhafte Vorstellung von Raum-, Flächen- und Längeneinheiten zu bekommen.


"Unser Kubikmeter" ist in der Aula der Mittelschule aufgestellt, damit alle Schüler eine Vorstellung von den Raum-, Flächen- und Längeneinheiten bekommen können.

Schulleiter Werner Winderl bedankte sich für die gelungene Aktion der Klasse 8A.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016/2017 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach