Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Projekt: "Wert(e)volles Miteinander - wir und unsere östlichen Nachbarn" (Klasse 8A)


„Aus der Vergangenheit lernen,
in der Gegenwart leben
und in die Zukunft blicken.“

Wir, die Klasse 8A, haben uns im letzten Schuljahr Gedanken darüber gemacht, warum seit einiger Zeit an den Ortseingängen unserer Heimatorte Schilder angebracht sind mit der Aufschrift „Brückenland Bayern-Böhmen“. Im Rahmen des Projekts „Wert(e)volles Miteinander – wir und unsere östlichen Nachbarn“ konnten wir im Laufe des letzten Schuljahres aufschlussreiche Erkenntnisse sammeln.

Blickt man auf die gemeinsame Vergangenheit von uns Bayern und unseren Nachbarn in Böhmen, so lässt sich schnell feststellen, dass viele Ereignisse nicht gerade förderlich für ein respektvolles und friedliches „Nebeneinander“ und schon gar nicht „Miteinander“ waren. Die Auseinandersetzung mit Karl IV., seinem Leben und Wirken hat unseren Blick diesbezüglich auch geschärft. Wir müssen die Vergangenheit kennen, um zu verstehen, wie und warum sich unter anderem auch zwischenmenschliche Vorurteile entwickeln konnten.

Schnell waren wir uns einig, dass wir hier nicht „stecken“ bleiben wollen. Unser Ziel muss sein, gemeinsam an einer Zukunft zu weben, die noch viel mehr als ein respektvolles, friedliches „Nebeneinander“ zum Ziel hat. Unsere Zukunft soll ein „wert(e)volles Miteinander“ zum Ziel haben!

Wir haben uns in den vergangenen Monaten mit Werten auseinandergesetzt, diese diskutiert und über sie philosophiert. Wir sind der festen Überzeugung, dass Gemeinschaft, die auf den Werten aufbaut, welche in unserem Kunstwerk (siehe Bild) dargestellt sind, von Erfolg gekrönt sein wird! Möge das bayrisch-böhmische Miteinander in eine wert(e)volle Zukunft gehen und so weitere „Brücken“ zwischen Bayern und Böhmen entstehen!


Klasse 8A mit Kunstwerk

Kunstwerk der Klasse 8A


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016/2017 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach