Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Laudatio von Frau Härtter, Teamleiterin U25, Agentur für Arbeit und Jurymitglied bei Technik Scouts 2017


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Anwesenden!

Meine Laudatio bezieht sich auf eine Schülergruppe, die aus einem Gebiet Bayerns kommt, in der noch alte Sagen und Mythen das tägliche Leben beeinflussen. Dies wurde in dem eingereichten Filmbeitrag wirklich spannend und witzig in Szene gesetzt. Diese traditionelle Verbundenheit hindert jedoch nicht, sich fortschrittlich den neuesten technischen Entwicklungen anzupassen und das Tor zur Welt zu öffnen. Moderne Betriebe mit internationalen Absatzmärkten haben sich in diesem Grenzgebiet angesiedelt und bilden in wichtigen zukunftsorientierten Berufen aus.

Und nun - einer dieser Ausbildungsberufe, wurde in ausgesprochen lebendiger und sehr umfänglicher Weise erarbeitet und entsprechend medial aufbereitet. Besonders erwähnenswert ist auch, dass neben den Voraussetzungen und Qualifikationen, die dieser Ausbildungsberuf erfordert, auch ein Ausblick in die Zukunft gewagt wurde, nämlich wie sich dieser Beruf im Hinblick auf den verstärkten Einsatz von Robotern verändern kann. Auch heute in der Präsentation überzeugten die Schülerinnen und Schüler durch ihren ausgesprochen originellen (und dialektstarken) Beitrag.

Man konnte sehr gut die Begeisterung an der beruflichen Recherche erkennen, und offenbar hat das dargestellte Berufsbild, nämlich das des Mechatronikers!!, so stark beeindruckt, dass die Umsetzung und Darstellung mit den gleichen qualitativen Eigenschaften vorgenommen wurde, die einen guten Mechatroniker auch auszeichnen würden – nämlich Freude am Detail, handwerkliches und technisches Geschick und natürlich die dafür notwendige Freude und eine gute Portion Leidenschaft.

Es freut mich dass ich Klasse M10 der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach aus dem Böhmerwald zum 1. Preis gratulieren darf!

Möge Euch das sagenumwobene Brotweiberl zu stetem Wohlstand verhelfen!
Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Beitrag!!!


Das Siegerteam der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Alle Finalisten stellten sich zum Gruppenfoto (Ausschnitt).


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach