Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Schülerlotsenausflug nach Nürnberg


Am 12. Juli 2017 war es endlich wieder so weit. Die Schülerlotsinnen, Schülerlotsen, Schulbuslotsinnen und Schulbuslotsen erhielten auch in diesem Jahr für ihre strapaziösen Aktivitäten eine Ausflugsfahrt von der Verkehrswacht geschenkt.

Unter der Leitung von Polizeihauptkommissar Karlheinz Senft, der die Fahrt hervorragend organisierte, ging es dieses Mal nach Nürnberg. Begleitet von den Lehrkräften Gerlinde Simon-Bleicher und Christian Knott wurde zunächst das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände besucht. Dort konnten sich die interessierten Schüler mit Hilfe verschiedener Präsentationsformen ein Bild über die Rolle der Stadt Nürnberg zur Zeit des Nationalsozialismus machen. An diesem geschichtsträchtigen Ort lässt sich noch heute erahnen, von welchem Größenwahn die politischen Führer damals besessen waren. Danach ging es zu einem kurzen Abstecher auf die Kaiserburg, dem Wahrzeichen der Stadt. Die Aussicht auf die Frankenmetropole von dort ist immer wieder ein Genuss. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel ging es dann schon wieder Richtung Heimat.

Besonderer Dank an Herrn Senft, der den Ausflug wieder möglich machte und auch durch seine persönliche Teilnahme dem Schülerlotsendienst Bedeutung verleiht.


Schülerlotsenausflug nach Nürnberg

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach