Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Steinzeit live - die Klassen 5A und 5BG im Stadtmuseum Schwandorf


Was wir im Unterricht über die Urgeschichte hörten, war uns nicht genug und zu theoretisch. Deswegen besuchten wir mit unseren Klassenlehrern Frau Seft und Herrn Schneider die Sonderausstellung „Technik der Vorzeit“ im Stadtmuseum Schwandorf.

Der Archäologe Lothar Breinl zeigte uns Handwerkstechniken der Steinzeit. Er schlug Pfeil- und Speerspitzen sowie Klingen aus Feuerstein. Fabian opferte sich und ließ sich unter dem Hallo der Mitschüler mit einer so hergestellten Steinklinge einige Kopfhaare abschneiden. Besonders beeindruckend fanden wir, als der Archäologe Feuer mit Feuerstein und Zunder entfachte. Wieder durfte Fabian die Funken auf seiner Haut spüren. Leider setzte die moderne Technik in Form von Rauchmeldern im Ausstellungsraum einem richtigen Feuerchen leider Grenzen.

Dann konnten wir selber steinzeitliche Gegenstände herstellen. Die einen Schüler machten sich daran, ein jungsteinzeitliches „Feuerzeug“ zu basteln, die anderen wagten sich an den Bau von Pfeilen mit sehr scharfen Pfeilspitzen, wieder andere fertigten mit Ton Gegenstände. Handy-Freaks aber versuchten sich mit der Herstellung eines steinzeitlichen Handys, einem einfachen Brettchen, das an einer Schnur im Kreis geschleudert wurde und so über weite Strecken durch lautes Surren Mitteilungen weiterleiten konnte.

Zum Abschluss des Vormittags besuchten wir noch einige Abteilungen des Museums. Nicht schlecht staunten wir, als wir dabei vor einem echten Hochrad standen; hier hatte Radfahren noch etwas Abenteuerliches an sich. Schließlich waren wir aber doch froh, wieder im bequemen Reisebus des Jahres 2017 heim zu reisen.

Schneider K.


Steinzeit live - die Klassen 5A und 5BG im Stadtmuseum Schwandorf

Steinzeit live - die Klassen 5A und 5BG im Stadtmuseum Schwandorf


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach