Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Peter Maffay und sein Tabaluga


„Es lebe die Freundschaft“ - Projekt

Von Oktober bis Ende Januar machten wir, die Klasse 6bg, mit unserer Lehrerin Frau Pongratz ein Musikprojekt zu Peter Maffay und „Tabaluga – Es lebe die Freundschaft“.

Zunächst beschäftigten wir uns intensiv mit Peter Maffay: seiner Person, seinem Leben, seinen Hits und seinen Einstellungen. Besonders beeindruckt hat uns dabei sein Engagement für Kinder und Jugendliche z.B. mit seinem Kinderferienbauernhof auf Mallorca oder dem Einsatz für „Schule ohne Rassismus -Schule mit Courage“. Anschließend setzten wir uns mit der Geschichte „Es lebe die Freundschaft“ auseinander.

Mit vielen großen Bildkarten untersuchten wir die Hauptpersonen um Tabaluga herum und nahmen die Liedtexte genauer unter die Lupe. Songs von berühmten Stars wie Sido, Bushido, Helene Fischer, Otto Walkes, Udo Lindenberg und anderen mehr begeisterten uns. Das Thema ,,Freundschaft“ stand in den folgenden Deutschstunden im Mittelpunkt, sodass wir abschließend sogar unsere eigenen ,,Es lebe die Freundschaft“-Geschichten schreiben durften. Spannende Texte über Familienstreitigkeiten, den Abbau von Vorurteilen gegenüber Ausländern bis hin zu der gemeinsamen Weltrettung durch Angela Merkel und Donald Trump waren das Ergebnis. Zum Abschluss überraschte uns Frau Pongratz mit der gerade erst erschienenen DVD und einer Live-Show von Tabaluga.

Wir erfuhren viel über Tabaluga, Peter Maffay und wissen jetzt, dass Freundschaft wachsen muss wie ein Baum.

Text: Schreibkonferenz 6bg - Veronika Lehner, Theresa Hammer, Hanna Forster, Anja Pongratz

Bild konnte nicht verwendet werden, da es sich um eine „urheberrechtlich geschützte Figur“ handelt.


Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach