Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Auf den Spuren der Römer in Regensburg / Oberviechtacher Firmlinge beim Domprobst


Bei strahlendem Sonnenschein machten wir, die Klasse 6bg und die Klasse 6a uns gemeinsam mit unseren Klassenleiterinnen Anja Pongratz und Ruth Elsner auf den Weg nach Regensburg. Begleitet wurden wir zusätzlich von Kaplan Martin Popp, Lehramtsanwärter Martin Paulus und OGTS-Leiterin Tanja Fleißer.

Am Busparkplatz in Stadtamhof warteten schon zwei Stadtmäuse auf uns, die uns die Spuren der Römer in Regensburg hautnah erleben lassen wollten. Über die Steinerne Brücke marschierten wir in die Innenstadt, in der es viel zu entdecken gab. Wir liefen entlang der Mauern des Castra Regina, betrachteten Türme und erfuhren spannende Einzelheiten über das Leben aus der damaligen Zeit.

Da wir im GSE-Unterricht schon viel über die Römer erfahren hatten, war es sehr spannend noch tiefer in die Geschichte einzudringen. Beim Marschieren im Gleichschritt, Manndecken und Durchwechseln der Verletzten hatten wir großen Spaß. Da es der heißeste Tag im Mai werden sollte, und die Sonne mittlerweile schon kräftig niederbrannte, gönnten wir uns eine kleine Pause an der Eisdiele. Bald schon ging es weiter zum Dom, wo uns Kaplan Martin Popp wichtige und interessante Dinge rund um den Dom erzählte. Besonders die frei im Dom hängende Orgel hatte es uns angetan und ehe wir uns die Gegengewichte im Turm dazu näher betrachten konnten, stieß Domprobst Prälat Wilhelm zu uns. Gern nahm er sich die Zeit um mit uns über den Dom, seine Aufgaben, Fußball, den Ministrantendienst u.v.m. zu sprechen. Ein besonderes Highlight erlebten wir im Anschluss daran, als wir gemeinsam mit dem Domprobst hinter die großen, schweren und gesicherten Türen der Domsakristei blicken durften.

Nachdem wir uns für dieses tolle Erlebnis bedankt und verabschiedet hatten, machten wir in Kleingruppen die Innenstadt unsicher. Bummeln, Einkaufen, Essen und Eis schlecken standen nun noch auf dem Programm, ehe wir uns gegen 14.30Uhr wieder auf den Rückweg an die DESO machten. Geschafft von der Hitze, aber mit vielen neuen Eindrücken kamen wir zu Hause an. Wir sind der Meinung, dass man solche Ausflüge viel öfter machen sollte.

Text: Klassenkonferenz 6bg/ Anja Pongratz


Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach