Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Urkundenverleihung für die Schülerschreibwettbewerbe 2017


„Der schnelle und sichere Umgang mit Tastatur und Maus sind in der heutigen Zeit unverzichtbar“, meinte Schulleiter Werner Winderl zu Beginn der Urkundenverleihung für die Schülerschreibwettbewerbe 2017. Eine große Anzahl von Schülerinnen und Schülern der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule überzeugten auch in diesem Schuljahr wieder beim Bayerischen Schülerleistungsschreiben und beim Bundesjugendschreiben.

Bei den Wettbewerben galt es nicht nur, bei der 10-Minuten-Abschrift einen Text möglichst schnell und fehlerfrei abzuschreiben, sondern auch bei der Textkorrektur verschiedene Veränderungen zügig und nach Vorgabe richtig durchzuführen. Als Novum in diesem Schuljahr beteiligten sich nicht nur die Gruppen des berufsorientierenden Zweiges Wirtschaft der achten bis zehnten Klassen, sondern auch eine Informatikgruppe am Wettbewerb.

Und noch eine Prämiere - die Schüler der zehnten Klassen nahmen erstmals im Bereich Tabellenkalkulation an einem Wettbewerb teil. Hier ging es darum, eine Excel-Tabelle nach Arbeitsanweisungen zu bearbeiten, um in 20 Minuten Arbeitszeit möglichst viele Punkte zu erzielen. Die herausragenden Leistungen der jeweiligen Besten ihrer Altersstufe wurden mit Schulpreisen gewürdigt. Ausgezeichnet wurden Nairee Gebhard, Sharlene Gerschwitz, Ilayda Güler, Elias Kraus, Heidi Landgraf und Florian Uschold. Sie durften sich über einen Gutschein der Schülerfirma Stift & Co freuen.

Schulleiter Winderl bedankte sich bei den betreuenden Fachlehrkräften Rosmarie Schauer und Marina Schießl für deren Engagement bei der Teilnahme an den Wettbewerben.


Sehr viele Schüler beteiligten sich freiwillig an den Schreibwettbewerben.

Die herausragenden Leistungen der jeweiligen Besten ihrer Altersstufe wurden mit Schulpreisen gewürdigt.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach