Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Erfolgreich ECDL-Prüfung abgelegt


Weitere sieben Schülerinnen aus der Klasse M10a legten die erfolgreiche ECDL-Prüfung ab. Die Doktor-Eisenbarth-Mittelschule ist seit Jahren zertifiziertes Prüfungszentrum. Der Europäische Computerführerschein ECDL (European Computer Driving Licence) ist der internationale Standard für digitale Kompetenz. Er wird von einer Stiftung getragen und ist in 148 Ländern anerkannt. Das Zertifikat bestätigt Computerwissen und Fähigkeiten im Umgang mit Standard-Software. Damit haben nun insgesamt 60 Prozent der Klasse M 10a diese freiwillige Prüfung in der Tasche.

Schulleiter Werner Winderl gratulierte den Prüflingen zu ihrem Erfolg. „Ihr habt Fleiß und Durchhaltevermögen bewiesen, als ihr für die Prüfungsmodule gelernt habt“. Sein Dank galt Fachoberlehrerin Marina Schießl, die als akkreditierte Prüferin die Schulungen geleitet hatte.

Nach vier bestandenen Prüfungsteilen (Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) ist der Computerführerschein "New ECDL Base" erworben. Dieser ist international gültig und bietet ein gutes Sprungbrett für den Start in den Beruf. Weitere Prüfungsmodule (wie Datenbank, Präsentation, Bildbearbeitung, IT-Sicherheit) stehen zur Weiterbildung zur Auswahl und können in jedem ECDL-Prüfungszentrum abgelegt werden.


Schulleiter Werner Winderl überreichte zusammen mit Fachoberlehrerin Marina Schießl die Zertifikate.

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach