Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Autor Teja Fiedler zu Besuch an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Teja Fiedler, 1943 in Dauba ins Tschechien geboren, heute in Hamburg lebend, stattete der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule in Oberviechtach einen Besuch ab, um aus seinem Roman „Die Zeit ist aus den Fugen. Vom Kaiserleutnant zum Vertriebenen. Das Leben meines Vaters“ zu lesen.

Der Autor war zweieinhalb Jahre alt, als er nach der Vertreibung aus dem Sudetenland mit seiner Mutter und seinem Bruder in das niederbayerische Plattling kam. Nach dem Abitur ging er 1963 nach München, um Deutsch und Geschichte zu studieren.

Als Korrespondent bei großen deutschen Verlagshäusern berichtete er viele Jahre lang aus den Metropolen der Welt, wie z. B. aus Rom, Washington, New York oder aus dem indischen Mumbai.

„Ein Schicksal, wie es nur das Leben selbst erfinden kann“, heißt es in der Beschreibung des Romans „Die Zeit ist aus den Fugen“. Fiedlers Tatsachenroman beruht auf seinen Erinnerungen und auf Erzählungen anderer.


Autor Teja Fiedler und Rektor Werner Winderl

Teja Fiedler hatte viel zu erzählen.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach