Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Eisbilder 2017 - Fotoausstellung von Horst R. Bittner an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule



Auch der Winter hat seine schönen Seiten. Nicht nur bei dem, was man tun kann, sondern auch bei dem, was man sehen kann, wenn man genau hinsieht.

Alle Fotos wurden an Bächen in der Nähe von Oberviechtach aufgenommen (Siechenbach/Oberviechtach, Faustnitz/Teunz, Murach/Niedermurach) und an der Schwarzach bei Neunburg.

Beeindruckend ist es schon, wie viele Formen entstehen, wenn die Kälte, mit dem trockenen Eiswind aus Böhmen, das spritzende Wasser einfriert. Glasartige Eisgebilde entstehen und gleich daneben bizarres, kristallartiges Eis, das wie gehäkelt aussieht.

Wenn man verfroren durch den unberührten Schnee stapft, am Bachlauf entlang, entdeckt man Eisbilder, die man nur selber sieht. Kein anderer geht diesen Weg. Kein anderer sieht das, was du gerade entdeckst und morgen vielleicht hat die Sonnenwärme alles schon wieder verwandelt, verwandelt in glitzerndes, schnell fließendes Wasser.

Doch meine Kamera kann besondere Augenblicke festhalten. Habe die Eisbilder, ...mit nach Hause genommen. Mit dem Auto noch einmal vorbeigefahren, Tage später erkenne ich den Eisbach nicht wieder. Alles weg, weggeschmolzen! Alles anders, wärmer, grüner, ….. bald Frühjahr?

Doch dieses Mal habe ich mir ein Bild gemacht oder eigentlich mehrere, vom Februar 2017, habe den Winter festgehalten und wie der „Böhmische" wie jedes Jahr, seltsame Bilder ins eisige Wasser getrieben hat.



(Vielleicht ist es auch nur wichtig, der Übertreibung der modernen Medien mit den coolen, schrillen Farben, den Remix-Sounds und Beats, den übertriebenen Spaß-Videos und den oft hohlen Community-Chats ein Erlebnis entgegen zu setzen, über das man auch staunen kann, das kein Abo erforderlich macht und das einfach Heimat oder „da wo ich lebe" heißt.)



Natur mit allem Wachsen und Vergehen bewusst zu sehen
ist keine Gabe, sondern ein Geschenk jeden Jahres.
Nimmst du es an, so kannst du Wahres
und auch den Sinn des Lebens verstehen.
H.R.B.



Eisbilder 2017 - Fotoausstellung von Horst R. Bittner an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule

Eisbilder 2017 - Fotoausstellung von Horst R. Bittner an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach