Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Bildungsmesse Maxhütte-Haidhof - Speed-Dating


Tobias Eichstetter hält viel von gepflegtem Äußerem und freundlichem Auftreten. Deshalb erschien der Mittelschüler aus Oberviechtach mit schwarzem Sakko und weißem Hemd zum "Speed-Dating". Der 15-jährige ging mit konkreten Vorstellungen in die Bewerbungsgespräche.

Der zweite Tag der Bildungsmesse gehörte den Schülern. 800 waren in die Stadthalle nach Maxhütte-Haidhof gekommen und nahmen Kontakt mit den 74 vertretenen Firmen auf. 279 von ihnen hatten sich zudem für das Speed-Dating angemeldet und dazu Bewerbungsflyer mit persönlichen Angaben und Berufswünschen erstellt. Auch Schülerinnen und Schüler der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule waren gespannt auf diese wirklichkeitsnahe Bewerbungsübung!

Tobias Eichstetter hat bereits Praktika im Bauhof, auf dem Straßenbau und auf dem Bauernhof hinter sich und eine grobe Vorstellung von seinem beruflichen Werdegang. Jetzt bereitet sich der Neuntklässler auf die Bewerbungsgespräche vor. Das Speed-Dating war dafür die beste Generalprobe. "Elegant gekleidet und mit guten Manieren" will er sich seinem Arbeitgeber vorstellen. Denn, so denkt der junge Mann: "Der erste Eindruck ist entscheidend." Mit jeweils einem Flyer stellte sich Tobias bei der Polizei und zwei Betrieben mit technischen Berufen vor. Bis zu drei Bewerbungsvorlagen hatten auch die übrigen Schüler im Unterricht vorbereitet.

Einem "Eignungstest" mussten sich die Besucher am Stand der Zinnbauer GmbH unterziehen. Meister Josef Andree ließ den Jugendlichen mit ein paar Handgriffen Pfeifen aus Metall erstellen und an Ort und Stelle testen. Der laute Ton lockte wiederum neue Schüler an. Besonders freute Herrn Andree, dass auch Mädchen der Oberviechtacher Mittelschule neugierig geworden waren.

Text: Rudolf Hirsch (DnT)/W. Winderl Fotos: J. Dietl


"Speed-Dating" - freundliches und gepflegtes Auftreten war gefragt. Tobias Eichstetter nahm daran teil.

Am Stand der Zinnbauer GmbH durften die Besucher "nach der Pfeife von Meister Josef Andree tanzen."


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach