Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Lieber Gruß am Valentinstag


Für viele Schüler ist der Valentinstag ein besonderer Tag und deshalb organisierte der Schülerausschuss der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zum wiederholten Mal eine Valentinsaktion. Schüler oder Lehrer der Schule konnten einen Blumengruß in Form einer Rose über das Serviceteam der SmV in Auftrag geben. So hatte jeder die Gelegenheit, einem netten Mitmenschen eine kleine Freude zu machen. Am Valentinstag (14. Februar) lieferte der Schülerausschuss 240 Rosen als lieben Blumengruß an die Adressaten aus, um ihnen mit dem duftenden Gruß ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Neben der Valentinsaktion organisiert der Schülerausschuss regelmäßig Nikolausbesuche, führt mehrere Schülervollversammlungen durch oder ist bei der Mitgestaltung des Sommerfestes aktiv. Schülersprecherin Vanessa Reising (3. von links), zugleich Landkreisschülersprecherin im Landkreis Schwandorf, steht dabei Vertrauenslehrer Jürgen Dietl (3. von rechts) beratend zur Seite.

Aus der Geschichte
Valentin war ein Priester von einfachem Stand. Trotz kaiserlichen Verbots traute er Verliebte nach christlichem Ritus. Am 14. Februar 269 wurde es deswegen hingerichtet (Quelle: Neuer Tag, Ausgabe 14. Februar 2017, S. 40).

Bauernregeln
An Sankt Valentin gehen Eis und Schnee dahin.
Kratzt sich an Valentin im Murachtal der Bär den Bauch, wird's bald Frühling auch.
(Quelle: altes Hauswissen)


Viel Arbeit hatte der Schülerausschuss mit der Verteilung der Blumengrüße.

Der Schülerausschuss mit Vertrauenslehrer Jürgen Dietl.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach