Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Wintersportwoche der fünften Klassen der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule


Endlich war es so weit! Die Wintersportwoche am Arber vom 23. Januar bis 27. Januar 2017 konnte beginnen. Reisefertig starteten wir am Montag mit unserem Klassenlehrer, Herrn Schneider, und der 5 B mit Frau Senft gegen 8.30 Uhr in Richtung Bayerischer Wald. Als weitere Betreuer waren der Sportlehrer Herr Schwarz sowie Frau Lohrer, Herr Messbauer und Herr Zant dabei.

Nachdem mühsam das Gepäck eingeladen und alle an Bord waren, brachte uns der Busfahrer, Herr Bayer, nach Lohberg. In Neukirchen beim Hl. Blut und bei der Talstation Hoher Bogen nahmen wir unsere Leih-Schiausrüstungen mit. Rechtzeitig zum Mittagessen kamen wir im Hotel „Arberblick“ in Lohberg an. Nachdem unser Hunger gestillt war, durften wir unsere Zimmer beziehen. Anschließend ging es sofort mit dem Bus zum Hohen Bogen auf die Piste. Alle waren sehr aufgeregt und freuten sich auf den Schnee. Am Schihang teilten uns die Sportlehrer nach Können in Gruppen ein.

In den folgenden Tagen konnten alle Schüler abwechselnd die Disziplinen Schi-Alpin und Langlauf kennen lernen; die dritte Gruppe wanderte durch die schöne Winterlandschaft. Schnee war ausreichend vorhanden, dazu gesellte sich die ganze Zeit über herrliches sonniges Wetter. Aber nicht nur Schifahren war angesagt: Zur Abwechslung besuchten wir einmal den Tierpark in Lohberg, um dort die Tiere, die man im Nationalpark Bayerischer Wald kaum zu Gesicht bekommt, einmal „hautnah“ zu erleben. Hier konnten wir bei einer Fütterung der Wölfe und Luchse dabei sein. Außerdem stürzten wir uns in die Fluten des Osserbades in Lam. Das war eine tolle Sache!

Doch auch die Abende waren durchaus nicht langweilig. Einmal stellten wir unser Wissen über das Verhalten als Schifahrer in einem Quiz unter Beweis. Spiele- und Videoabende ließen kein Heimweh aufkommen. Während einer Fackelwanderung führte uns Herr Schneider am Sternenhimmel spazieren und zeigte uns dabei einige markante Sterne. Auch wurde die Schule von der Gemeinde Lohberg und Hotel „Arberblick“ für den 20. Besuch geehrt.

Nach einem schönen Aufenthalt an viel frischer Luft, in einer schönen Unterkunft und bei guter Verpflegung brachen wir am Freitag wieder heimwärts auf. Auf der Rückreise besuchten wir eine Glashütte, in der uns gezeigt wurde, wie man verschiedene Gegenstände herstellt. Wohlbehalten, müde und voller schöner Eindrücke in einer guten Gemeinschaft kamen wir schließlich in Oberviechtach an, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten.

Gemeinde Lohberg ehrt Doktor-Eisenbarth-Mittelschule. Hier finden Sie den Bericht.


Eine tolle Wintersportwoche erlebten die Schüler der 5. Klassen.

Wintersportwoche am Arber


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach