Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Großer Andrang bei Schülerfirma "Stift und Co"


Unter dem Motto "Winterschlussverkauf" veranstaltete die Klasse 8C-M im Rahmen ihrer Schülerfirma "Stift und Co" eine sehr erfolgreiche Verkaufsaktion. Schon im Vorfeld wurden alle Klassen der Doktor-Eisenbarth- Grund- und Mittelschule über das vielfältige Angebot mittels Prospekt und Einladungsschreiben informiert. Gerne folgten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenleitern der Aufforderung und füllten ihren Bedarf an Schreibwaren wieder auf. Besonders gefragt waren Radierer in Form von Handys oder Fußbällen, Mini-Textmarker mit lustigen Aufdrucken und Anti-Stressbälle. Aber auch die alltäglichen Gebrauchsgegenstände wie Schere, Kleber, Stifte und Lineale fanden reißenden Absatz. Eine Verlosung, bei der jedes Los einen Gewinn in Aussicht stellte, motivierte zusätzlich zum Kauf.

Manche Artikel waren so schnell vergriffen, dass die Firmenbetreiber noch viel Arbeit mit den Nachbestellungen bewältigen müssen. Auch die beiden Schulleiter Rektor Werner Winderl und Konrektor Dominik Bauer ließen es sich nicht nehmen, das reichhaltige Angebot und die hervorragende Organisation zu bestaunen und sich so manches Schreibutensil zu erwerben.

Nach dem sehr turbulenten Vormittag im Klassenzimmer der 8C-M konnten sich die jungen "Firmenchefs" samt Klassenleiter Karl-Heinz Reinhardt über ein sehr gutes Ergebnis der Verkaufsaktion freuen.

Hintergrund:
Das Fach AWT sieht im Lehrplan der achten Jahrgangsstufe das Betreiben einer Schülerfirma bzw. den Verkauf von Waren, die von den Schülern selbst gefertigt wurden, vor. Anhand dieser Erfahrungen sollen sie erste Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge erhalten. Von der Preiskalkulation über das Marketing und die Risiken von Selbstständigen bietet dieses weite Feld unzählige Erfahrungswerte.


Die Schüler erhalten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge.

Groß war der Andrang bei "Stift und Co".


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach