Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Wettbewerb Technik-Scouts - Filmaufnahmen in Schwarzach und Stadlern


Auf Initiative von Fachoberlehrerin Marina Schießl beteiligt sich die Klasse M10a mit Klassenleiter Alois Köppl und zwei Gruppen am Wettbewerb "Technik-Scouts", der von SchuleWirtschaft, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V., unter Unterstützung der Bundesanstalt für Arbeit und des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, und Energie und Technologie, durchgeführt wird.

Am 5. Dezember drehte ein Spielteam von Technik-Scouts in Schwarzach und Stadlern, streng nach dem von der Gruppe entwickeltem Drehbuch, den ersten Teil des Wettbewerbbeitrages. In knapp vier Stunden hatten die Schüler eine Reihe von Szenen im Kasten, die anschließend teilweise nachvertont werden. Sebastian Baumer, Kameramann und Techniker des Teams, hatte alle Hände voll zu tun, um die Szenen einzufangen. Thomas Weinzierl als "Kräuterweiblein" und Monthy als "Schwarzer Hund" traten schauspielerisch in Aktion. Für deren Kostüm und die dazugehörige Schminkarbeit sorgte professionell Katharina Meier.

Als Drehorte dienten der Grenzübergang von Schwarzach nach Tschechien, der Hochfels bei Stadlern und die Reste der Burgruine Reichenstein. Raureif und Nebel bildeten die passende Kulisse für den Dreh. Aus zeitlichen Gründen musste der Aufstieg zum Böhmerwaldaussichtsturm leider verschoben werden.

Die Schüler konnten durch die Dreharbeiten erfahren, wie aufwändig die Dreharbeiten für einen Film sein können. Einige Szenen wurden mehrfach gedreht, bis alles passte. Aber das Ganze machte auch riesig Spaß.


Das Bild zeigt den Aufstieg zur Bugruine Reichenstein, bei der eine Szene für die Sage vom "Brotweiblein" gedreht wurde. Der Hauptdarsteller für den "Schwarzen Hund" ist noch an der Leine.

Sebastian Baumer (rechts) war als Kameramann im Einsatz am Hochfels bei Stadlern (links im Bild Klassenlehrer Alois Köppl). Rauhreif und Nebel bildeten eine ideale Kulisse für den Dreh.


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach