Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Klassensprecherseminar - ein wichtiger Baustein im Schulleben


 

Schon zur Tradition und festem Bestandteil zu Beginn eines neuen Schuljahres gehört das alljährlich stattfindende Klassensprecherseminar der Doktor-Eisenbarth Mittelschule im November. Als Tagungsort wurde zum wiederholten Mal das Gasthaus Pösl in Oberviechtach ausgewählt. 30 Klassensprecherinnen und Klassensprecher von der fünften bis zur zehnten Jahrgangsstufe sowie die Schülersprecherin Vanessa Reising und die Schülersprecher Maximilian Liebl und Luis Karl planten zusammen mit den Verbindungslehrern Anja Pongratz und Jürgen Dietl einen intensiven Seminartag.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Werner Winderl begann die eigentliche Arbeit, die aus zahlreichen Diskussionen und Ergebnispräsentationen von mehreren Arbeitsgruppen bestand. Doch eine wichtige Rolle nahm auch das gemeinsame Mittagessen ein. In einer ersten Runde wurden die Pflichten, aber auch die Rechte von Klassensprechern erarbeitet und an Beispielen aus dem Alltag erläutert.

In einem weiteren Tagungsordnungspunkt ging es um die Schülervollversammlung (SVV). Es wurden Anträge der Klassensprecher gesammelt und im Plenum vorgestellt. Auch über das Rahmenprogramm der SVV wurde diskutiert. Anschließend wurden verschiedene Veranstaltungen geplant, die das Schulleben  der Doktor-Eisenbarth-Schule bereichern sollen (Waffeln in der Vorweihnachstzeit, Verkauf von Rosen zum Valentinstag, Tombola beim Schulfest,  usw.). Vor dem leckeren Mittagessen gab es noch eine kurze Feedbackrunde, die allen zeigte, dass der Tag gelungen war.




Klassensprecher bei der Gruppenarbeit

Schülerausschuss von links: Sebastian Baumer, Maximilian Liebl, Vanessa Reising, Luis Karl


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach