Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach
Aktuelle Berichte

Miteinander - nicht gegeneinander! (Klasse 6BG)



Unter dem Motto "Miteinander - nicht gegeneinander!" erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6BG der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach, angeleitet von ihrer Klassenlehrerin Anja Pongratz, in den letzten Wochen ein Sozialkompetenz- und Konflikttraining. Dabei standen unter anderem zwei Projekttage auf dem Stundenplan.

Zunächst untersuchten die Schüler "Warum Reden so wichtig, aber gar nicht so einfach ist!". In handlungsorientierten Übungen und an vielen praktischen Beispielen wurde schnell klar, dass nicht nur der Inhalt von Gesprochenem beim Gegenüber ankommt, sondern dass Mimik, Gestik, Tonfall u.v.m. Einfluss auf die zwischenmenschliche Kommunikation haben. Dabei besteht ständig die Gefahr, dass diese Kommunikation in Konflikte mündet. Um solche zu vermeiden, gilt es Regeln einzuhalten, Rücksicht zu nehmen oder auf Handlungsalternativen zurückzugreifen. Eine Gefühlswand im Klassenzimmer sorgt für einen respektvollen Umgang und Wutluftballons sind eine gute Alternative, wenn jemand trotzdem einmal richtig "Dampf ablassen" muss. Eine Floßfahrt machte den Schülern nicht nur viel Spaß, sondern stärkte insbesondere das Gemeinschaftsgefühl.

Da sich Konflikte jedoch nie ganz vermeiden lassen, erfuhren die Schüler an einem zweiten Projekttag, wie Konflikte friedlich gelöst werden können. Neben einem freundlichen Ton, dem Begründen der eigenen Meinung und dem Erfragen der Bedürfnisse des Gegenübers wurden auch das aktive Zuhören und das Senden von ICH-Botschaften gemeinsam mit der Lehrerin geübt und ausprobiert. Auch an diesem Tag standen erlebnispädagogische Übungen im Mittelpunkt, die den Schülern Konflikte, aber auch Ausgrenzung am eigenen Leib erfahrbar machten, so dass diese Erkenntnisse gleich in Regeln für eine gewaltfreie Konfliktlösung miteinfließen konnten.

Eingebettet waren die beiden Projekttage in eine umfassende Lesesequenz, die das Thema Vorurteile und Zivilcourage näher beleuchtete. Dabei wurden auch eigene Vorurteile der Schüler reflektiert und Möglichkeiten sich für andere einzusetzen im Rollenspiel geübt. Sogar die Themen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass kamen dabei nicht zu kurz. Eine Collage im Kunstunterricht zum Thema "Wir reichen uns die Hand!" und die Auseinandersetzung mit Peter Maffays Tabaluga "Es lebe die Freundschaft" ergänzten das Thema in weiteren Fächern.





"Miteinander - nicht gegeneinander!"

"Miteinander - nicht gegeneinander!"


Anschrift

Doktor-Eisenbarth-Mittelschule
Martin-Luther-Str. 9
92526 Oberviechtach

Kontakt

Tel: 09671 91507
Fax: 09671 91509
Mail:mail@eisenbarthschule.de

Rechtliche Hinweise

© 2016 Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach